Maserati Forum banner

MC20 Produktionszahlen

1 reading
9K views 5 replies 5 participants last post by  markb  
#1 ·
Hier ist sie, die offizielle Produktion des MC20 von 2023:

Image

Ich habe keine offiziellen Statistiken für 2022 ... aber es gibt eine Aussage in dem Artikel, aus dem ich das habe, dass die Stückzahl 2022 ähnlich war und für 2024 gleich erwartet wird.
Sagen wir also 1244 x 2,5 Jahre = 3.110 produzierte Einheiten bis heute ... wir wissen, dass die Coupé-Produktion Ende März 2024 eingestellt wurde ... also bei einer Produktionsrate von etwa 5 Autos pro ARBEITSTAG (Durchschnitt) ... Und Cielo kommt 2023 heraus ... sagen wir die Hälfte der Produktion, das sind meine Schätzungen:

2022 Einheiten des MC20 Coupé
865 Einheiten des MC20 Cielo

Weltweit nicht sehr viele verfügbar ... und jetzt, wo das Coupé fertig ist ... ist das überhaupt nicht viel.

Das habe ich auch gefunden .... gehen also die allermeisten MC20s in die USA???

Image

#3 ·
Im Moment stehen viele in den Ausstellungsräumen herum.................

#4 ·
Interessant, die Zahlen so zu sehen, vielen Dank für das Teilen. Ich habe gerade einen 22 gekauft, um ihn zu fahren und es zu genießen, ihn anzusehen. Für mich ist es das am besten aussehende Auto, das seit langem auf den Markt gekommen ist. Meine Vorhersage: Der MC20 wird bei etwa 150.000 US-Dollar für Einheiten mit niedrigerer Ausstattung einen Tiefpunkt finden und ein Gebot erhalten. Autos mit höherer Ausstattung, die über 300.000 US-Dollar kosten, werden am meisten gefragt sein. Ich denke, Enthusiasten werden gezwungen sein, einzusteigen und diese in die Sammlung fallen zu lassen, wenn sie sie fast zum halben Preis sehen und die limitierte Produktion erkennen. Aber was weiß ich schon…

#6 · (Edited)
Im Jahr 2024 wurden in Europa nur 97 MC20 verkauft.

Maserati sieht sich mit höheren Leasingraten konfrontiert, wodurch der Absatz um mehr als 50 % sinkt.

Und jetzt will das strauchelnde Stellantis Maserati abstoßen, gerade als es sich auf die vollelektrische Umstellung vorbereitet, was Maserati führerlos in die Zukunft gehen lässt.
Maserati wird nicht führerlos sein ... warum nehmen die Leute eine Ankündigung und denken, die Welt geht unter? Es ist überall mies ... Ferrari, Porsche usw. Ferrari hat aufgrund der Nachfrage etwas Spielraum, aber der Absatz ist immer noch nicht so hoch wie im letzten Jahr (bestätigt von einem Händler, mit dem ich gestern gesprochen habe). Maserati hat (1) ein erstaunliches Erbe und eine erstaunliche Geschichte und (2) hat sich gut auf ein neues Design/Plattform umgestellt. Der MC20 hat Maserati wieder auf die Landkarte gebracht. Wenn Stellantis verkaufen will ... werden sich Käufer dafür anstellen ...

Übrigens ... wissen Sie, dass sich Stellantis auch über den Absatz des ehemals mächtigen FIAT beschwert hat? FIAT?!?!

In 5 Jahren, wenn die Weltwirtschaft wieder brummt ... reden wir ... ich wette auf ein florierendes Maserati!